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Wizard

Wizard

Art.Nr: 06900
Autor: Ken Fisher
Grafik: Franz Vohwinkel

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In diesem magischen Kartenspiel sagt ihr als Zauberlehrlinge vorher, wie erfolgreich ihr abschneiden werdet.
Runde um Runde wächst die Herausforderung, da ihr mit immer mehr Karten spielt.
Trefft die richtigen Vorhersagen und zeigt allen anderen, wer der weiseste Zauberlehrling ist.
AlterSpielerDauerKategorie
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PointJeder bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, usw.

PointVor dem jeweiligen Rundenbeginn muss jeder Spieler vorhersagen, wie viele Stiche er mit seinem Blatt erzielen wird.

PointDie zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen.

PointAcht Sonderkarten sind im Spiel: vier Zauberer und vier Narren. Mit einem Narren vermeidest du den Stich, mit einem Zauberer gewinnst du ihn.

PointWer seine Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte.

PointWer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Point60 Spielkarten

Point 1 Block der Wahrheit

Point 1 Spielanleitung

Spieluniversum, 30.01.2012:
"Das Spielprinzip ist einfach genial. (…) Auch nach hundertmaligem Spielen verliert Wizard seinen Reiz nicht."

Spiegel.de, 29.11.2013:
Ideal für: Jede Lebenslage. Mit "Wizard" kann man einen langen Hüttenabend ebenso bestreiten wie einen Kurzstreckenflug.“

Cappuccino, 24.08.2017:
„Mit jeder Runde steigt die Spannung - und das Vergnügen!“

Stonehenge – die glutrot schimmernde Sonne verleiht den hoch aufragenden Felsen einen erhabenen Anblick. Innerhalb des Steinkreises haben sich Mitglieder der berühmten Magierakademie von Stonehenge versammelt, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln und zu trainieren. Denn bei Wizard es geht darum, im Voraus die Anzahl der eigenen Stiche vorherzusagen, die man im Laufe des Spiels erhalten wird.

So spielt man Wizard:
In der ersten Runde wird an jeden Spieler nur eine Karte ausgeteilt, in der zweiten Runde bekommt jeder zwei u.s.w. Aus den übrigen Karten wird die Trumpffarbe gezogen und in der Tischmitte platziert. Die Voraussagen und Punkte werden auf dem Block der Wahrheit notiert; für jede richtige Vorhersage gibt es Pluspunkte, liegt der Spieler daneben, bekommt er Minuspunkte. Hier gewinnt also nicht der Spieler mit den höchsten Karten, sondern derjenige, der seine Karten am besten einschätzt.
Zusätzlich zu den Zahlenkarten von 1-13 in verschiedenen Farben gibt es auch Zauberer, die (fast) immer trumpfen, und Narren, mit denen man (fast) immer verliert. Wer am Ende der letzten Spielrunde die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel und wird zum besten Magier gekührt.

Seit über 25 Jahren erscheint das Stichspiel Wizard bei AMIGO und zählt mit über 2,6 Millionen verkauften Exemplaren allein in Deutschland zu den erfolgreichsten Kartenspielen des Verlags. Seit 2008 richtet AMIGO alljährlich eine Deutsche Wizard-Meisterschaft aus. In den vergangenen Jahren hat die Wizard-Familie Zuwachs bekommen: Neben Wizard Extreme für Profis und Wizard Junior für junge Zauberlehrlinge sind in der Wizard-Reihe noch Witches und Druids sowie das Wizard Würfelspiel erscheinen.
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