AMIGO Spiel + Freizeit

Saboteur

Zwergenhafte Goldsuche!

Alter: 8+

Spieler: 3-10

Dauer: 30 Min.

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Goldsucher begeben sich die Spieler im Bergwerk auf die Jagd nach dem wertvollen Metall. Plötzlich zerbricht eine Spitzhacke und das Grubenlicht erlischt. Ein Saboteur hat zugeschlagen. Doch wer treibt in dem Stollen sein Unwesen? Werden die Goldsucher erfolgreich sein oder behält der Saboteur mit seinen finsteren Aktionen die Oberhand? Es bleibt spannend bis zum Ende! Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Goldstücken.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland sowie in die USA) übertragen werden können. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise sowie die von Google.

  • In grossen Gruppen spielbar
  • Saboteur im neuen Design
  • Der AMIGO Exportschlager
  • Leicht eingängiges Spiel mit Suchtfaktor

Autoren Frederic Moyersoen

Grafiken Andrea Boekhoff

  1. Mit Hilfe der Zwergenkarten werden die Spieler in Goldsucher und Saboteure eingeteilt. Wer welche Rolle erhält, bleibt geheim. Erst am Ende der Runde werden die Rollen aufgedeckt.
  2. Die Startkarte und die drei Zielkarten werden auf den Tisch gelegt, sieben Kartenbreiten voneinander entfernt. Die Zielkarten bleiben verdeckt. Auf einer Zielkarte ist der Goldschatz, doch niemand weiss, auf welcher.
  3. Die Spieler haben Karten auf der Hand. Der Spieler, der am Zug ist, muss eine Wegekarte legen, eine Aktionskarte spielen oder Passen.
  4. Mit den Wegekarten entsteht ein Weg von der Startkarte zu den Zielkarten. Eine Wegekarte muss an eine bereits liegende Wegekarte angelegt werden. Dabei müssen alle Wege auf allen Seiten genau zueinander passen und die Wegekarten dürfen nicht quer gelegt werden.
  5. Die Goldsucher versuchen einen Weg von der Startkarte zu einer Zielkarte zu legen. Die Saboteure wollen dies verhindern.
  6. Aktionskarten werden offen vor sich selbst oder vor einem Mitspieler ausgespielt. Mit Aktionskarten können sich die Spieler gegenseitig behindern oder helfen, und die Spieler können Informationen über die Zielkarten erhalten.
  7. Wenn ein Spieler die Karte mit dem Goldschatz erreicht, ist die Runde beendet. Die Goldsucher haben gewonnen und sie erhalten Goldstücke als Belohnung.
  8. Die Runde ist ebenfalls beendet, wenn die Zielkarte mit dem Goldschatz nicht erreicht werden konnte. Dann haben die Saboteure gewonnen und sie erhalten Goldstücke.
  9. Nach der Verteilung der Goldkarten beginnt die nächste Runde. Das Spiel ist nach der dritten Runde beendet. Der Spieler mit den meisten Goldstücken gewinnt.
  • Insgesamt 110 Spielkarten, davon: 44 Wegekarten 28 Goldkarten 27 Aktionskarten 11 Zwergenkarten

  • 1 Spielanleitung

Von der Seifenkiste herab,15.11.2015:
“Ein schickes kleines Spiel für die Jackentasche, mit dem man bis zu 10 Zwerge bespassen kann!“

Zoernig.de, 09.01.2013:
“Es gibt wenig Spiele, die man sowohl in kleinerer Runde zu viert als auch in einer grösseren Runde mit 10 Personen gut spielen kann.“

Ludoversum.de, 25.03.2014:
“Egal ob Kind/ Jugendlicher, Gelegenheitsspieler oder Vielspieler - Saboteur gefällt eigentlich jedem.“

topolino, 13.06.2014:
“Wer Spiele dieser Art mag, sollte auf alle Fälle eine Probepartie spielen…“

Das könnte Dir auch gefallen