Auswahl




OOP Quanto

OOP Quanto

Art.Nr: 05903
Autor: Mike Fitzgerald
Grafik: Christine Hoffmeyer

 Du willst OOP Quanto kaufen?

Soll ich einen Quanto bilden, Karten von meinen Mitspielern einfordern oder doch lieber die trickreiche Sonderkarte nutzen? Jede Runde überrascht mit neuen Spielwendungen. Gewinner wird, wer mit Geschick seine Karten ausspielt und die richtigen Summen kombiniert.
AlterSpielerDauerKategorie
Bilder
Weitere Informationen


So spielt man Quanto:

PointJeder Spieler erhält vier Karten auf die Hand und vier Karten kommen in die Auslage.

PointDer Zugstapel und die Quantoplättchen werden bereitgelegt.

PointWer am Zug ist spielt eine Karte aus und führt damit eine von drei Aktionen durch.

PointAktion 1: Karten aus der Auslage nehmen und auf den Gewinnstapel legen, die den gleichen Wert haben (z. B. 10=10) oder die zusammen die Summe der ausgespielten Karte bilden (4+6=10).

PointAktion 2: Einen Quanto bilden, um Karten aus der Auslage zu nehmen, die noch nicht auf den Gewinnstapel gelegt werden können. In einem späteren Zug kann der Spieler seinem Quanto weitere Karten hinzufügen oder ihn auf dem Gewinnstapel legen.

PointAktion 3: Eine Karte in die Auslage legen.

PointAm Ende des Zuges werden die Auslage und die Kartenhand des Spielers wieder aufgefüllt.

PointSonderkarten bringen mehr Möglichkeiten ins Spiel.

PointSobald kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat, ist das Spiel beendet.

PointWer die meisten Karten in seinem Gewinnstapel hat, gewinnt.

Point110 Spielkarten

Point 8 Quantoplättchen

Point 1 Spielanleitung

the-black-gift.de,19.04.2015:
"…ein feines Kartenspiel, das bei einem Kartenspielabend nicht fehlen darf."

horstspielt.erf.de, 24.04.2015:
"…macht (…) richtig Spaß und das vor allem Leuten, die knifflige Kartenspiele mögen."

spielfilmspass.com, 19.09.2015:
"Quanto ist ein pfiffiges Spiel für zwischendurch und geeignet für die ganze Familie."

Quanto – Da braucht man mehr als nur ein „Quanto“ Glück!
Was ist besser für den eigenen Gewinnstapel? Karten aus der Auslage nehmen, einen Quanto bilden oder doch lieber eine Karte von den Mitspielern fordern? Nacheinander spielt jeder Spieler eine Karte aus seiner Hand. Ziel ist es, in der Auslage liegende Karten oder einen eigenen Quanto-Stapel zu nehmen und seinem Gewinnstapel hinzuzufügen. Denn am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Karten in seinem Gewinnstapel.

So spielt man Quanto:
Es werden vier Karten in die Auslage in der Mitte gelegt. Jeder Spieler erhält vier Karten auf die Hand. Der Zugstapel und die Quantoplättchen werden ebenfalls bereitgelegt. Wer am Zug ist, spielt eine Karte aus und führt damit eine von drei Aktionen durch.
1. Aktion: Entweder Karten von der Auslage auf den eigenen Gewinnstapel legen, die den gleichen Wert der zuvor ausgespielten Karte haben (z. B. 10=10) oder die zusammen deren Summe bilden (4+6=10).
2. Aktion: Mit je einer Karte aus der Hand und aus der Auslage einen Quanto bilden. Die Summe der beiden Karten ergibt den Wert des Quanto. Als Erinnerung wird das entsprechende Quantoplättchen über die Karten gelegt. Der Quanto kann auch noch in späteren Runden durch passende Karten erweitert werden. Allerdings bringt er am Ende nur Punkte, wenn die Karten des Quanto auch auf dem Gewinnstapel landen.
3. Aktion: Eine Karte in die Auslage legen und ggf. eine Sonderaktion durchführen wie zum Beispiel zusätzliche Karten ziehen oder Ausspielen.
Am Ende des Zuges eines Spielers werden die Auslage und seine Kartenhand wieder auf vier aufgefüllt. Sobald kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat, ist das Spiel beendet. Wer die meisten Karten in seinem Gewinnstapel hat, gewinnt.

Das knifflige Kartenspiel Quanto wurde in abgewandelter Form in den USA bereits unter dem Namen Sloop veröffentlicht und gewann dort den ‚CreativeChild 2013 Preferred Choice Award‘.

Spieler: 2–6 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Autor: Mike Fitzgerald
Grafik: Christine Hoffmeyer
Art.-Nr.: 05903
UVP: 7,99 EUR

Inhalt: 110 Spielkarten
8 Quantoplättchen
1 Spielanleitung


Page generated 21.02.2018 - 00:34:11