Auswahl




Käse Würfeln

Käse Würfeln

Art.Nr: 03540
Autor: Michael Feldkötter
Grafik: Björn Pertoft

 Du willst Käse Würfeln kaufen?
Wie eine listige Maus versucht jeder Spieler durch Geschick und Würfelglück an möglichst viele der besten und größten Käsestücke zu kommen.
Je höher der Käsestapel, desto mehr Punkte gibt es dafür. Aber aufgepasst, nicht jedes Käsestück passt auf jeden Käsestapel.Und dann gibt es auch noch die diebischen Nachbarn, die gerne mal den leckeren Käse stibitzen. Also lieber schnell die Käseglocke drüber gestülpt und der Käse ist gesichert. Wer am Ende mit seinen Käsestapeln die meisten Punkte erzielt, gewinnt.

Dieses spannende Würfelspiel sorgt nicht nur für Aufheiterung, sondern auch für Spielspaß für Groß und Klein.
AlterSpielerDauerKategorie
Bilder
Weitere Informationen

PointDie Käsestücke werden nach ihren Werten sortiert und in der Tischmitte gestapelt.

PointDer Spieler mit dem meisten Käse im Kühlschrank erhält die acht Würfel und beginnt.

PointEr kann bis zu 4-mal würfeln und nach jedem Wurf eine beliebige Anzahl Würfel herauslegen oder herausgelegte Würfel erneut würfeln.
*Ziel ist es, möglichst viele Käsestücke zu ergattern, um große und viele Käsestapel zu bauen. Je höher der Stapel, desto mehr Punkte gibt es. Die Werte in einem Stapel müssen nach oben immer kleiner werden.

PointUm ein Käsestück zu erhalten, muss die Anzahl der Würfel mit der entsprechenden Augenzahl übereinstimmen. Beispiel: Ein 3er-Käsestück erhält man, wenn genau drei Würfel die Augenzahl „3“ zeigen.

PointWer am Spielende mit seinen Käsestapel die meisten Punkte erzielt, gewinnt.
Point54 Käsestücke

Point7 Bonuskarten

Point5 Geschenkkarten

Point8 Würfel

Kölner Stadt-Anzeiger, 22.10.2013:
„Schönes, flottes Spiel mit Schadenfreude…“

Käse Würfeln – Nicht nur für Käseliebhaber! Ob Gouda, Brie oder Parmesan – bei Käse Würfeln versucht jeder Spieler wie eine listige Maus, sich möglichst viele Käsestücke zu erwürfeln. Je höher der Käsestapel, desto mehr Punkte gibt es. Aber aufgepasst vor den diebischen Nachbarn, die gerne mal leckeren Käse stibitzen. Lieber schnell die Käseglocke über einen Stapel gestülpt und der Käse ist gesichert! Der Spieler mit den meisten Käsepunkten gewinnt.

So spielt man Käse Würfeln:
Die Käsestücke werden nach Werten sortiert und zusammen mit den Geschenk- sowie Bonuskarten in der Tischmitte platziert. Wer an der Reihe ist, versucht mit den acht Käsewürfeln viele Käsestücke zu ergattern, um möglichst hohe Käsestapel zu bauen. Dazu kann er bis zu viermal würfeln und nach jedem Wurf eine beliebige Anzahl Würfel herauslegen oder herausgelegte Würfel erneut würfeln. Stimmt am Ende seines Zuges die Anzahl der Würfel mit der Augenzahl überein, darf er sich das entsprechende Käsestück nehmen. Würfelt man zum Beispiel mit vier Würfeln die Augenzahl vier, erhält man ein 4er Käsestück. Wer kein Würfelglück hatte, darf sich eine Geschenkkarte nehmen. Im Laufe des Spiels kann sie eingesetzt werden, um einen Würfel auf eine beliebige Zahl zu drehen.
Den gesammelten Käse verteilt der Spieler nun vor sich auf verschiedene Stapel, wobei die Käsewerte im Stapel nach oben hin immer kleiner werden müssen. Möchte man seinen Käsestapel abschließen, ist eine Käseglocke nötig. So bringt er am Ende die meisten Punkte und ist vor den Fingern der Mitspieler sicher. Denn von offenen Stapeln darf jeder Mitspieler Käse stibitzen, statt ihn aus der Auslage zu nehmen.
Das Spiel endet sofort, wenn in der Auslage drei Käsesorten aufgebraucht wurden. Jeder Spieler multipliziert die höchste Zahl seiner Käsestapel mit der Anzahl der darin enthaltenen Käsestücke. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Käse Würfeln erscheint als viertes Spiel in der 2012 gestarteten Würfelspiel¬reihe von AMIGO. Die Schachteln der Würfelspiele können übrigens auch als Würfelbecher genutzt werden.
Spieler: 2-5 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Autor: Michael Feldkötter
Grafik: Björn Pertoft
Art.-Nr.: 03540
UVP: 9,99 EUR

Inhalt: 54 Käsestücke
7 Bonuskarten
5 Geschenkkarten
8 Würfel
1 Spielanleitung

Page generated 21.08.2017 - 19:37:26