Auswahl




Grizzly

Grizzly

Art.Nr: 01954
Autor: Anna Oppolzer & Stefan Kloß
Grafik: Fiore GmbH

 Du willst Grizzly kaufen?

Auf die Lachse, fertig, los! Wenn die Lachse auf ihrer Wanderung flussaufwärts die Wasserfälle hinaufspringen, ist bei Familie Grizzly die Freude groß. Schlüpft in die Rollen der Bären und fangt mehr Lachse als eure Mitspieler. Vorne an der Kante des Wasserfalls gibt es die meisten davon. Doch Vorsicht: Genau da rutscht ihr aber auch schnell mit eurem Fang aus – platsch!
Grizzly – Ein turbulenter Spielspaß für die ganze Familie!
AlterSpielerDauerKategorie
Bilder
Weitere Informationen

PointJeder Spieler startet mit seinem Bären auf dem Bärenfelsen. In den Wasserrinnen liegen schon einzelne Lachse.

PointZu Beginn jeder Runde würfelt der Startspieler alle Würfel. Je nach Ergebnis bewegt sich das Wasser im Fluss oder springen Lachse den Wasserfall hoch.

PointAnschließend bewegen alle Spieler, beim Startspieler beginnend reihum, ihre Bären. Landen sie auf einem Feld mit Lachsen, sammeln sie diese unter ihrem Bären ein.

PointKehren die Spieler mit ihrem Bären wieder zum Bärenfelsen zurück, sichern sie die gesammelten Lachse, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück in den Fluss machen.

PointSteht ein Bär zu dicht an der Kante des Wasserfalls und das Wasser bewegt sich in der Rinne, rutscht der Bär hinab und verliert seine gesammelten Lachse, die er noch nicht zum Bärenfelsen zurückgebracht hat. Er startet wieder vom Bärenfelsen.

PointDas Spiel endet, wenn genug Wasser den Fluss hinabgeflossen ist oder alle Lachse unten am Wasserfall eingesammelt wurden. Wer nun die meisten Lachse gesammelt hat, gewinnt.
Point70 Wasserplättchen

Point53 Lachse

Point5 Würfel

Point4 Bären (mit Standfuß)

Point4 Bärenmarker

Point1 Felsen

Point1 Startspielermarker

Point1 Spielplan

Point1 Spielanleitung

nenalisi, 15.11.2019:
"Ein super witziges Spiel mit ganz viel Nervenkitzel. [...] Und auch dieses Spiel bekommt von uns das Prädikat: super toll!"

Spielstil.net, 05.11.2019:
"'Grizzly' ist ein wunderschön gestaltetes Spiel mit hohem Aufforderungscharakter. […]Wenn ein Bär ins Wasser platscht ist eine kleine Witzelei meist nicht weit."

Spielbox, 01.10.2019:
"Tatsächlich ein Spaß für die ganze Familie."

Familie Grizzly hat einen Bärenhunger! Glücklicherweise sind zurzeit jede Menge Lachse auf Achse und hüpfen den Wasserfall empor. Die vier Bären sollten den Fischfang nicht zu lax angehen, denn bewegliche Wasserplättchen machen das Spielfeld dynamisch und reißen Fische wie Bären mit sich. Wer zu nah am Wasserfall fischt, kann auch schon mal herunterrutschen! Das macht 'Grizzly' zu einem mitreißenden Familienspiel!

So spielt man 'Grizzly':
Das Spielfeld besteht aus fünf Wasserbahnen, auf denen sich Wasserplättchen in Richtung Wasserfall schieben lassen. Jeder Spieler wählt einen Bären in seiner Wunschfarbe und platziert ihn auf dem Bärenfelsen. Ziel ist es, möglichst viele Lachse zu fangen, die nach und nach den Wasserfall hochspringen. Zu Rundenbeginn würfelt der Startspieler die farbigen Würfel, die vorgeben, was auf der jeweiligen Wasserbahn passiert. Für jedes Lachssymbol auf dem Würfel wandert ein Lachsplättchen den Wasserfall hoch. Zeigt ein Würfel allerdings ein Wassersymbol, wird in der entsprechenden Bahn ein Wasserplättchen eingeschoben. Dadurch bewegen sich die Plättchen in dieser Bahn flussabwärts, sodass weiter unten Wasserplättchen den Wasserfall heruntergespült werden.
Sind alle Aktionen des Würfelergebnisses durchgeführt, dürfen sich die Bären nun zu den Lachsplättchen bewegen. Um sich die Fische zu sichern, müssen sie diese jedoch in den kommenden Runden auf den Bärenfelsen zurückbringen. Nah am Wasserfall tummeln sich die meisten Fische, dort besteht aber auch ein gewisses Risiko: Befindet sich der Bär auf einem Wasserplättchen, das den Wasserfall herunterfällt, verliert der Spieler alle noch nicht gesicherten Lachse und muss vom Bärenfelsen neu starten. Das Ende des Spiels ist nahe, wenn die vorher bereitgelegten Wasser- oder Lachsplättchen aufgebraucht wurden. Wer die meisten Lachse gefangen hat, gewinnt.

Der außergewöhnliche 3-D-Spielplan und der einfache Spielmechanismus machen 'Grizzly' zu einem innovativen Spiel für die ganze Familie.
Page generated 16.12.2019 - 11:33:40