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6 nimmt! Junior

6 nimmt! Junior

Art.Nr: 09950
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Barbara Spelger

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Andere L√§nder ‚Äď andere K√ľhe! Kennst du das schottische Galloway-Rind? Oder den nordamerikanischen Bison? Hast du schon einmal einen indischen Wasserb√ľffel gesehen? Bei 6 nimmt! Junior reist du um die Welt und fotografierst all diese K√ľhe und noch mehr. Bist du am Zug, legst du eine Kuhkarte in eine Reihe. Sind damit alle sechs unterschiedlichen Kuh-Arten in dieser Reihe vertreten, erh√§ltst du die Karten dieser Reihe. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt.

Mit zwei zus√§tzlichen Spielvarianten f√ľr Fortgeschrittene und Profis

Auf der Empfehlungsliste zum "Kinderspiel des Jahres 2009"
AlterSpielerDauerKategorie
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PointLegt die vier Reihenkarten untereinander in die Tischmitte. Jede Reihenkarte ist der Beginn einer Reihe.

PointMischt die Kuhkarten und legt ihn als verdeckten Stapel vor die Reihenkarten.

PointWer an der Reihe ist, zieht die oberste Karte des Stapels und legt sie offen in eine der vier Reihen.

PointDurch das Anlegen der Karte muss mindestens eine neue Kuh in der gewählten Reihe hinzukommen.

PointSind bereits alle auf der Karte abgebildeten K√ľhe in den vier Reihen vorhanden, lege die Karte in eine beliebige Reihe.

PointLegt die gezogene Kuhkarte immer an das Ende der gewählten Reihe an. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

PointLiegen mit deiner ausgespielten Karte alle sechs unterschiedlichen K√ľhe in der Reihe, nimmst du alle Kuhkarten dieser Reihe und legst sie verdeckt vor dir ab. Die Reihenkarte bleibt immer liegen.

PointDas Spiel endet, sobald ihr die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen und angelegt habt.

PointWer die meisten Kuhkarten eingesammelt hat, gewinnt.

PointIn der Spielanleitung gibt es noch zwei weitere Varianten zum beschriebenen Grundspiel.

56 Spielkarten
1 Spielanleitung

Spielwiese.at, 30.01.2012:
"6 nimmt! Junior ist ein h√ľbsch illustriertes Kartenspiel, das ohne gro√üe Regel auskommt. Schnell erlernt, macht das Spiel allen gro√üen und kleinen Tierfreunden viel Spa√ü."

Bibliotheksnachrichten, 21.04.2010:
"...handlich, preiswert, sehr empfehlenswert f√ľr alle Kinderspielbest√§nde."

Bei '6 nimmt! Junior' hei√üt es f√ľr kleine Nachwuchs-Farmer, schnell alle Tiere vor dem nahenden Regenguss in die St√§lle zu bringen. Damit f√ľr all die Ponys, Ziegen, Hasen, Enten, H√ľhner und sogar M√§uschen genug Platz ist, m√ľssen die Tiere allerdings in die unterschiedlichen St√§lle aufgeteilt werden.

So spielt man '6 nimmt! Junior':
Die vier Stallkarten werden untereinander in die Tischmitte gelegt. Die Tierkarten werden gemischt und als Zugstapel neben den Stallkarten platziert. Wer an der Reihe ist, zieht die oberste Karte vom Stapel und legt sie an eine der vier Stallkarten. Dabei muss ein Tier immer an einen Stall gelegt werden, in dem seine Art noch nicht vertreten ist. Karten, auf denen mehrere Tiere abgebildet sind, d√ľrfen nur an Reihen angelegt werden, in der mindestens eins der Tiere noch nicht vorkommt. Die gezogene Tierkarte wird immer an das Ende der gew√§hlten Reihe gelegt.
Hat man mit seiner Karte eine Gruppe von sechs unterschiedlichen Tieren im Stall versammelt, darf diese Reihe von Tierkarten als Siegpunkte zur Seite gelegt werden. Die Stallkarten bleiben immer liegen. Das Spiel endet, sobald die letzte Tierkarte des Zugstapels abgelegt wurde. Wer die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt.

Mit '6 nimmt! Junior' ist 2008 zum erfolgreichen Kartenspielklassiker '6 nimmt!' eine Junior-Variante entstanden, die ‚Äď liebevoll und kindgerecht √ľberarbeitet ‚Äď dem Original in nichts nachsteht. F√ľr besonders eifrige Hobby-Farmer sind in der Spielregel zwei weitere Spielvarianten enthalten, die f√ľr zus√§tzlichen Spielspa√ü und Abwechslung sorgen. '6 nimmt! Junior' wurde 2009 auf die Empfehlungsliste der Jury Kinderspiel des Jahres gew√§hlt.
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