Qualität und Sicherheit

7.2 Qualität und Sicherheit 1

„Liebe Spielerinnen und Spieler,

seit über 35 Jahren steht AMIGO im Markt für qualitativ hochwertige Karten- und Brettspiele. Dieses Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn man stets die Vorgabe an sich selbst stellt, die höchste materielle und inhaltliche Qualität anzustreben. Dazu gehören Begeisterung und Leidenschaft für das Produkt, aber auch langjährige Erfahrung und Sachkenntnis in der Produktion, mit ständiger Kontrolle strengster Sicherheits- und Qualitätsanforderungen. Wie diese Anforderungen aussehen, mit denen AMIGO Verantwortung für unser Produkt Karten- und Brettspiel trägt und gewährleistet, möchten wir Ihnen hier in diesem Überblick verdeutlichen.“

Joachim Ulbrich, Einkaufsleiter und Prokurist der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

AMIGO „Made in Germany“

Produktion in Deutschland ist heute nicht selbstverständlich! Es handelt es sich um ein Markenzeichen, auf das unsere nationalen, aber auch internationalen Kunden höchsten Wert legen. Diesem Markenzeichen trägt AMIGO seit Unternehmensgründung Rechnung – bis zu 95% aller Produktionen finden ausschließlich in Deutschland statt.

Qualtät-und-Sicherheit

AMIGO setzt deswegen auf langjährige Beziehungen zu deutschen Lieferanten, denn gerade in Bezug auf Qualität und Sicherheit ist eine verlässliche Partnerschaft enorm wichtig. Für uns muss ein Lieferant auch ein zuverlässiger Partner sein, denn nur mit ihm ist man in der Lage, Qualität und Sicherheit täglich zu kontrollieren und zu gewährleisten. Daraus ergibt sich eine ständige Verbesserung der Produkte, um bereits im Vorfeld Risiken zu minimieren.

AMIGO Produktsicherheit

„Früher haben wir unsere Holzfiguren abgelutscht, an Spielkarten geknabbert und Murmeln geschluckt, aber uns ist nichts passiert!“ Auf diesen Satz stoßen Qualitätsprüfer permanent, und er mag zu 99,9% richtig sein, aber die in Europa und auch in Deutschland eingeführten strengen Spielzeugrichtlinien sollen einen möglichst großen Schutz aller Altersgruppen bieten.

AMIGO_Homepage_427x380px_EU_Richtlinie
AMIGO_Homepage_427x380px_Sicherheit_Familie

Genau das muss für jeden Spieleverlag die Maßgabe sein: Sicherheit für die Kinder und darüber hinaus Gewissheit für die Eltern. Eine Produktsicherheit, die AMIGO für alle Spiele aus ihrem Haus garantiert! Letztlich darf für den Kunden nur eines im Vordergrund stehen: „Unbeschwert Spaß am Spielen haben!“

AMIGO Ansprechpartner Qualität und Sicherheit

Im Falle weiterer Fragen zum Qualitätsmanagement von AMIGO oder möglicher Qualitätsprobleme stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Carsten Polotzek,
Zertifizierter Qualitätsmanager Spielzeugsicherheit (QMSS)
E-Mail: Qualitaetsmanagement@amigo-spiele.de