Endlich Frühling auf dem Spieletisch

Der Frühling ist da! 

Naja, kalendarisch zumindest! Ansonsten hat sich die schönste Jahreszeit noch nicht unbedingt von ihrer besten Seite gezeigt. Graue Wolken, kalte Temperaturen und sogar Schnee hat uns den Start in den Frühling nicht besonders schmackhaft gemacht. Wir können euch aber versprechen, dass mit diesen Spielen auch an den grauesten Tagen der Frühling auf euren Spieletisch kommt. Seid ihr bereit?

Dann ab ins Beet und baut eure Bohnen an. Bohnanza ist ein absoluter AMIGO-Klassiker und feiert im nächsten Jahr sogar seinen 25. Geburtstag. Baut verschiedenen Bohnensorten auf euren Feldern an um sie dann möglichst profitabel zu verkaufen. Dabei ist besonders wichtig, geschickt mit den Mitspielern zu handeln. Selbst verschenken ist erlaubt – und manchmal der beste Weg zum Sieg. Und was gibt es im Frühling denn Schöneres als Gemüse anzubauen und später erfolgreich zu ernten?

Viel gesundes Gemüse verspricht auch das nächste Spiel: Artischocken ist eine der AMIGO-Frühjahrsneuheiten und verspricht mit den putzigen Gemüse-Illustrationen viel Spielspaß und Freude. Bei diesem vitaminreichen Deckbauspiel ist das Ziel ganz klar: Weg mit den Artischocken! Das gelingt jedoch nur, indem jeder Spieler seinen eigenen Vorrat mit anderen Gemüsesorten auffüllt. Nutzt die Aktionen, um die eigenen Artischocken auf den Kompost zu befördern. Der erste, der beim Nachziehen der Gemüsekarten keine Artischocke auf der Hand hat, gewinnt!

Jetzt reicht’s mit dem Gemüse? Na gut! Dann kommen jetzt die putzigen Biber der Biber-GangBei diesem Kartenspiel vom Erfolgsautor Haim Shafir tauscht ihr eure Karten, um am Ende der Runde möglichst wenig Punkte zu haben. Sammle niedrige Punkte, oder noch besser: die gleichen Werte in einer Spalte um keine Punkte zu ergattern. Riskiert ihr bei Biber-Gang den blinden Zahlentausch oder deckt ihr eure Karten lieber auf? Mit etwas Glück kommt noch ein Biber angeschwommen, der eure Auslage optimiert. Dieses Spiel ist bunt und voller Spielspaß!

Okay, okay! Wir geben es ja zu: eigentlich ist Honigtöpfchen ein Herbstspiel, ABER sind die kleinen Bienchen nicht einfach zuckersüß? Und Bienen sind ja schließlich Boten des Frühlings. Also ist es vollkommen ok, dass es dieses Spiel auf unsere Liste der Frühlingsspiele geschafft hat. Und außerdem ist es ein tolles kooperatives Spiele für die Kleinen, denn es geht gemeinsam gegen die Zeit! Die Bienen müssen im Team versuchen den Nektar von allen ausliegenden Blüten einzusammeln und in die Honigtöpfchen zu füllen – und das alles bevor das letzte Blatt vom Baum gefallen ist. Spielspaß nicht nur für Bienenfreunde.

Na? Haben wir euch zu viel versprochen? Bei diesen Spielen bekommen wir schon wahre Frühlingsgefühle. Wir hoffen ihr auch und wünschen euch viel Spaß beim Spielen!

Bohnanza
Ich glaub‘, es hackt!
Die Spieler bauen verschiedene Bohnensorten auf ihren Feldern an, um di...
Kategorie  AlterSpielerDauer
Artischocken
Dein Ziel in diesem vitaminreichen Deckbauspiel: Weg mit den Artischocken!
Das gelingt dir, ind...
Kategorie  AlterSpielerDauer
Biber-Gang
Biber-Gang vom Erfolgsautor Haim Shafir.
Tausche bei diesem Kartenspiel clever deine Karten, um...
Kategorie  AlterSpielerDauer
Honigtöpfchen
Gemeinsam gegen die Zeit! Der Herbst kündigt sich an und noch immer sind die kleinen Bienen auf der...
Kategorie  AlterSpielerDauer