Roberto Fraga

427x427_Fraga-Roberto

… im Interview

Wenn ich gerade keine Spiele erfinde, dann …

… organisiere ich unglaublich großartige Events, zum Beispiel das CORSAIRE FEST im Juni in Saint-Malo (letztes Mal waren wir über 3.000 Personen), oder die RENCOTRES DU CORSAIRE LUDIQUE im August. Das machen wir seit 20 Jahren jedes Jahr: Wir mieten ein ganzes Dorf und treffen uns dort 7 Tage lang mit 200 Menschen aus der ganzen Welt für Spiele und andere verrückte Aktivitäten. Das kann man gar nicht beschreiben!

Außerdem habe ich natürlich auch noch mein kleines Motorboot (die FRAGFAST) und verbringe eine Menge Zeit auf dem Wasser.

Meine erste Spielidee hatte ich, als …

Das war 1974. Damals erfand ich ein Spiel namens COSMOPOLY, in dem man Planeten und Asteroiden voller Mineralien kaufte – und wenn man mal kein Geld hatte, konnte man darum kämpfen und sie erobern 😉.

Es kommt häufig vor, dass das erste eigene Spiel entsteht, wenn man ein bereits existierendes Spiel zu verändern versucht.

Das würde ich gerne einmal in einem Spiel umsetzen:

Ich würde gern ein ganzes Spielsystem erfinden, in dem man 2, 3 oder sogar noch mehr Spiele gleichzeitig mischen kann. Stell dir das mal vor: Du kommst in einen Raum, in dem 20 Leute völlig unterschiedliche Spiele spielen, aber du kannst sie alle auf einen Blick in einem Metaspielsystem verbinden. Und es sollte mit ALLEN Spielen funktionieren, die es gibt, überall, wo du willst, ohne die Spieler zu stören und so weiter …

Aber Pssssssssssst, das ist noch geheim! 😉

Auf ein langes Spielewochenende nehme ich auf jeden Fall mit:

CAPTAIN SONAR + die betrunkene Version + das zukünftige fünfte Crewmitglied (den Steuermann, der sein Smartphone benutzt, aber pssssssst, das ist noch streng geheim! 😉 …)

Mein größter Wunsch als Spieleautor:

Ich habe zwei: Erstens würde ich gern durch meine Spiele die ganze Welt besuchen und mit verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt spielen. Wir haben vor ein paar Jahren schon damit angefangen, aber da geht noch mehr!

Außerdem würde ich gern im gleichen Jahr das Kinderspiel des Jahres, das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewinnen – aber nicht mit dem gleichen Spiel! 😉

 

(Roberto Fraga, November 2020)

Magnefix
Das turbulente Reaktionsspiel mit den originalen MAGFORMERS®-Bauteilen fordert euch heraus!
We...