Das war das Jahr 2020

Dieses Jahr ist alles anders, und so wird auch Silvester für viele anders als sonst!

Die letzten Stunden des Jahres sind angebrochen. Ein Jahr, das so ganz anders war als alles, was wir bisher kannten. Und auch dieser Silvesterabend wird für viele von uns eine neue Erfahrung sein. 2020 hat uns alle ausgebremst, hat viele Menschen vor große Schwierigkeiten gestellt und unser Leben auf den Kopf gestellt. Aber in jeder neuen Herausforderung liegt auch eine Chance. Wir haben wieder mehr zu uns gefunden, zu der Häuslichkeit und der Gemütlichkeit der eigenen vier Wände. Gerade das Thema „Spiele“ ist dieses Jahr sehr in den Fokus gerückt und hat viele Menschen wieder oder ganz neu dafür begeistert. Für AMIGO war 2020 aber nicht nur das Jahr, in dem der Corona-Virus die ganze Welt beeinträchtigte. Es war vor allem das Jahr, in dem wir unser 40-jähriges Jubiläum feierten – und das haben wir getan! Wie das Jahr für AMIGO war, das erfahrt ihr hier!

Let's get started!

2020 begann eigentlich wie jedes Jahr und doch, war dieses Jahr etwas ganz Besonderes. Denn mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts, begann auch unser Jubiläumsjahr. AMIGO wurde 40 und das sollte gefeiert werden. Zunächst einmal mit den neuen Frühjahrsneuheiten, die direkt am 02. Januar in die Läden kamen. Mit den neuen Spielen hielten unter anderem scharfe Würfel, freche Biber und fleißige Bienchen Einzug in die Spieleregale. Diese Neuheiten haben wir dann natürlich auch gleich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass dies unsere vorerst letzte Messe sein würde. Denn kurze Zeit später hatte Corona ganz Deutschland in der Hand und wir von AMIGO haben versucht, unser Jubiläum, einfach online mit euch zu feiern.

40 Jahre AMIGO - Feiert mit uns

Unser Jubiläumsjahr

6 nimmt! Junior und Rage haben sich extra für das AMIGO-Jubiläum in ein neues Gewand geworfen und unser LAMA schmeißt mit der LAMA Party Edition seine eigene Party um 40 Jahre AMIGO zu feiern. Im Sommer veranstaltete AMIGO ein großes Gewinnspiel, bei dem wir ganz nostalgisch wurden. Denn es gab ein tolles Paket aus AMIGO-Klassikern in ihren ersten Auflagen zu gewinnen. Dafür mussten die Teilnehmer ihre Lieblingsspiele von AMIGO ganz besonders in Szene setzen. Und wir haben wirklich tolle Beiträge erhalten! Die Gewinner-Fotos könnt ihr HIER auch nochmal sehen. Es gab aber noch mehr zu gewinnen! Bei der großen Rubbellos-Aktion konnten die Kunden bei zahlreichen Fachhändlern nicht nur tolle AMIGO-Sofortgewinne ergattern. Mit etwas Glück konnte man einen E-Roller (Vässla 2) oder ein Lastenfahrrad der Firma Babboe gewinnen. Was für eine Feier! Im Herbst kamen dann direkt weitere Neuheiten auf den Markt. Es wurde magnetisch, magisch und einfach eine große Party!

Gemeinsam stark

Doch ein Jubiläum ist nicht ausschließlich zum Feiern da. Es ist auch eine Zeit, in der man reflektiert. Wie sind wir bis hierhingekommen? Wem haben wir das zu verdanken? Viele Menschen tragen dazu bei, dass die Spiele von AMIGO ihren Weg in eure Spieleregale finden. Daher war es uns ein ganz großes Bedürfnis diesen Menschen ‚Danke‚ zu sagen. Jeden Monat ging unser Dank an verschiedene Partner, ohne die AMIGO nicht zu dem Spieleverlag geworden wäre, der er heute ist. Besonders in solch einer herausfordernden Zeit wie dieser, ist es ebenso wichtig, Wegbegleiter und Partner zu unterstützen. Daher setzte sich AMIGO in diesem Jahr besonders für die Fachhändler ein, die durch die Corona-Krise mehrfach ihre Türen schließen mussten. Doch die Händler gaben nicht auf und boten die Möglichkeit, gekaufte Spiele liefern zu lassen oder kontaktlos abzuholen. Viele Händler bieten das auch heute noch an. Welche Geschäfte mitmachen, kann HIER nachgeschaut werden.

#mylife Mehr Zeit mit den Liebsten verbringen

Auf ein Neues

Frisch ins neue Jahr

Jaja – dieses Jahr war wirklich alles anders. Es gab kein AMIGO Spielefest und zur SPIEL haben wir uns nicht ins Essen, sondern digital getroffen und auch die Turniere und Meisterschaften von Wizard, 6 nimmt!, Saboteur und Co. konnten nicht stattfinden. Dafür gab es aber auch einiges Neues: AMIGO hat nicht nur seinen eigenen Podcast ins Leben gerufen, sondern ging auch mit dem AMIGO-Onlineshop online. Einer Plattform, die als Schnittstelle zwischen Online-Kunden und dem stationären Handel fungiert. 2020, du warst außergewöhnlich und herausfordernd und man kann sicher sagen, wir sind alle ein Stück weit froh, dass du vorbei bist. Umso mehr freuen wir uns auf das neue Jahr. Bereits nächste Woche erscheinen die AMIGO Neuheiten, mit tollen neuen Kartenspielen für eure Spielesammlung. Am 04. Januar stellen wir euch die Spiele genauer vor.

Wir von AMIGO wünschen euch für heute einen tollen Silvesterabend und alles Gute für 2021. Lasst es uns gemeinsam zu einem ganz besonderen Jahr machen!