Grizzly von Wiener Spiele Akademie zum ‚Spiele Hit für Kinder 2020‘ gewählt

Grizzly zum „Spiele Hit für Kinder 2020“ ausgezeichnet.

Wenn auch aufgrund der aktuellen Lage ohne Pressekonferenz, hat die Wiener Spiele Akademie am 6. Juli die Sieger des Österreichischen Spielepreises 2020 bekannt gegeben:Das Familienspiel Grizzly aus dem Hause AMIGO wurde als „Spiele Hit für Kinder“ ausgezeichnet.

Der Österreichische Spielepreis wird einmal im Jahr in den Kategorien „Spiele Hit für Familien“, „für Kinder“, „für Experten“ sowie „mit Freunden“ verliehen.Eine sechsköpfige Spielekommission trifft die Auswahl der Preisträger und vergibt den Hauptpreis „Spiel der Spiele“. Wann die offizielle Preisverleihung stattfindet, wurde aufgrund der aktuellen Lage noch nicht bekannt gegeben.

AMIGO bedankt sich bei der Spielekommission und freut sich auch ohne Preisverleihung schon jetzt über die Auszeichnung des atmosphärischen Bärenspiels.

Grizzly von dem Spieleautoren-Duo Anna Oppolzer & Stefan Kloß wurde auf den Internationalen Spieletagen 2019 in Essen erstmals vorgestellt. Die Grafiken stammen von Fiore GmbH.

Worum geht es bei Grizzly?

Ziel ist es, mit seinem Bären möglichst viele Lachse zu fangen, die nach und nach den Wasserfall des 3D-Spielplans hochspringen. Das Spielfeld besteht aus fünf Wasserbahnen, auf denen sich Wasserplättchen in Richtung Wasserfall schieben lassen. Zu Rundenbeginn würfelt der Startspieler die farbigen Würfel, die vorgeben, was auf der jeweiligen Wasserbahn passiert, also ob Lachse den Wasserfall hochspringen oder das Wasser herunterfließt.

Im Anschluss bewegen sich nacheinander alle Bären und versuchen möglichst viele Lachse einzufangen. Um sich diese zu sichern, müssen die Spieler die Fische jedoch auf das Startfeld, den Bärenfelsen, zurückbringen. Denn steht man mit seinem Fang zu nah an der Kante des Wasserfalls, wenn das Wasser wieder fließt, fällt man mit seinem Bären herunter und muss von vorne beginnen.

Familienspiel von Anna Oppolzer & Stefan Kloß für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. UVP 29,99 EUR.