Bleibt und spielt zu Hause

Spiele für die Zeit zu Hause

„Bleibt zu Hause!“ Dieser Appell geht aktuell durch die Medien – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Doch was machen, wenn man auf einmal so viel Freizeit hat?

Besonders für Familien mit Kindern kann die aktuelle Lage eine Herausforderung sein – wie beschäftigt man die Kleinen? Wir haben eine kleine Spielauswahl zusammengestellt, mit der die Zeit wie im Fluge vergeht.

Kling Glöckchen gibt es nicht nur zu Weihnachten. Das ganze Jahr über kommt die Glocke zum Einsatz. Bei Speed Cups hat jeder Spieler 5 farbige Becher vor sich stehen. Nun wird eine Karte umgedreht und dann heißt es die Becher in der dort abgebildeten Reihenfolge zu stapeln. Wer das als erster geschafft hat, haut auf die Glocke und schnapp sich die Karte. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Karten „er-stapelt“ hat. 

Honigtöpfchen bringt statt Bechern bunte Blüten auf den Spieletisch. Hier wird im Team versucht, den Nektar aller Blüten zu ernten – bevor das letzte Herbstblatt zu Boden gesegelt ist. Doch Achtung, manchmal benötigt es zwei Bienen, um die Honigtöpfe zu befüllen. Ein kooperatives Spiel (nicht nur) für Bienenfreunde.

Auch bei 6 nimmt! Junior stehen Tiere im Fokus und dies sogar in einem ganz neuen Design. Diesmal sind es die Ochsen und Kühe aus aller Welt, die gesammelt werden sollen. Wer die meisten Tiere aus Deutschland, Afrika, Indien, Schottland und Japan gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Bei Biber-Gang sollte versucht werden, nicht so viele Punkte zu sammeln. Denn derjenige, der seine Karten clever tauscht und am Ende am wenigsten Punkte hat, gewinnt. Mit etwas Glück kommt sogar ein Biber angeschwommen und optimiert als Joker deine Auslage.

Wird doch eher ein Spiel für wilde Feger gesucht? Dann ist Clack! genau das Richtige. Einer würfelt und alle greifen nach den bunten, magnetischen Scheiben. Hier gilt es, die Scheiben mit dem gewürfelten Symbol in der gewürfelten Farbe zu finden. Wer die Scheiben am schnellsten aneinander „klackt“ und sich den höchsten Scheibenturm sichert, gewinnt. Das turbulente Spiel für Schlaufüchse.

War etwas für euch dabei? Dann schaut doch einfach mal, ob euer lokaler Spielefachhändler einen Lieferservice anbietet und unterstützt so die Händler und kleinen Geschäfte in eurer Nähe – und das nicht nur beim Spiele-Einkauf.

Viel Spaß und bleibt gesund!