Highlights der Messe

Highlights-Spiel2017

Die SPIEL 2017 ist zu Ende: Vom 26. bis zum 29.10. stellten 1.100 Aussteller ihre Spieleneuheiten und -klassiker vor. Auch wir von AMIGO waren dabei und der Andrang auf die SPIEL 2017 war so groß wie nie: Die Messe vermeldete einen Besucherrekord von 182.000. Das war auch am AMIGO-Stand zu spüren: die Herbstneuheiten Druids und Gier waren schon am zweiten Tag im AMIGO-Shop ausverkauft.

Wir durften in diesem Jahr Uwe Rosenberg, Haim Shafir und Björn Pertoft an unserem Stand begrüßen. Damit kamen Bohnen- und Actionfans voll auf ihre Kosten: Bohnanza-Autor Rosenberg spielte Duelle im Rahmen von „Spielen gegen den Autor“ gegen die Fans und der Illustrator Pertoft beglückte sie mit kleinen Bohnenzeichnungen. Auch Shafir trat gegen seine Fans mit seinen Spielen Memo DiceCaramba, Halli Galli Party an.

In der Galeria-Sonderfläche konnte das Speed Cups Großspiel wieder gespielt werden und die Besucher wurden von unseren Piraten im Stile von Piraten Kapern empfangen, um eben jenes zu spielen. Auch echte Ninjas zu Sneaky Cards und ein kuscheliger Pinguin für ICECOOL machten die Messe für uns unsicher. An unserem Stand konnte zusätzlich noch die neue Bohnanza-App „Bohnanza – Das Duell“ ausprobiert werden.

Außerdem wurden die Sammelkartenturniere gut besucht und es gab einen großen Andrang auf den „King of Will“, Eiji Shishidodas das Gesicht von Force of Will, der jede Menge Karten der Fans unterschrieb.

Spielerunde
Deutscher Spiele Preis 2017

ICECOOL als Dauerbrenner

Am Vorabend wurde das Kinderspiel des Jahres 2017 ICECOOL erneut mit einem bedeutenden Preis ausgezeichnet: dem Deutschen Spiele Preis für das beste Kinderspiel 2017! Das lettische Autorenteam hinter dem Autorenpseudonym Brian Gomez nahm die Auszeichnung mit Freude entgegen. Auch bei AMIGO stand das Spiel auf der Messe im Vordergrund. So gab es ein ICECOOL-Großspiel und auch ICECOOL-Turniere, die täglich einen Sieger kürten.

Wir freuen uns, dass wir neben dem Erfolg mit ICECOOL auch für eine gute Sache auf der SPIEL auftreten durften. Alle Besucher konnten am AMIGO-Stand Spenden für unseren diesjährigen Kooperationspartner CFI Internationale Kinderhilfe da lassen oder für 5 Euro eine unserer Wundertüten erstehen. Der Erlös geht zu 100% an CFI Kinderhilfe.

Alles in Allem waren die Internationale Spieletage SPIEL 2017 wieder ein großer Spaß und wir freuen uns schon auf 2018!