Haim Shafir

Haim Shafir

… im Interview

Wenn ich gerade keine Spiele erfinde, dann…

Glücklicherweise kann ich meine ganze Zeit dem Erfinden von Spielen widmen. Aber ich nehme mir auch mal Zeit zu schreiben. Hauptsächlich Kindergeschichten und Essays über das Entwickeln von Spielen oder Kreativität.

 Meine erste Spielidee hatte ich, als…

Meine erste Spielidee war lediglich eine Verbesserung eines bereits vorhandenen Spiels, das ich als Spieleverleger lizenziert habe. Schritt für Schritt habe ich gemerkt, dass ich meine eigenen Spiele erfinden kann, und ich fing an, meine eigenen Ideen eher zu lizenzieren, statt sie selber zu veröffentlichen.

Das würde ich gerne einmal in einem Spiel umsetzen:

Mein hauptsächliches Ziel beim Spieleentwickeln ist es, mir Spiele auszudenken, die so viel Spaß machen, dass sie sogar jene Eltern anlocken, die sonst nicht spielen. (Das ist die Mehrheit der Eltern). Die Aufgabe, genau diese Eltern zu ködern, damit sie Familienspiele spielen, ist meine treibende Kraft. Ich glaube, dass Eltern, die mit ihren Kindern regelmäßig spielen, diesen die wertvolltesten Geschenke der Erziehung geben: Liebe, Spaß und Selbstvertrauen.

Auf ein langes Spielewochenende nehme ich auf jeden Fall mit:

Früher spielte ich viel Bridge, aber nun spiele ich hauptsächlich alle möglichen Familienspiele, insbesondere mit meinen Enkelinnen.

Mein größter Wunsch als Spieleautor:

Mein größter Wunsch hat sich schon erfüllt – Ich kann davon leben, das zu tun, was ich am meisten liebe. Alles andere ist nur ein Bonus.

 

(April 2016)

Spiele von Haim Shafir

Brain Storm
Für kreative Querdenker
Neun Karten und jede Menge Raum für Kreativität! Aus zwei der Karten...
Halli Galli
56 Karten, 5 Früchte, 1 Glocke. Da haben wir den Salat. Ein großer Obstsalat mit Bananen, Erdbeere...
Rabe Socke Halli Galli Junior
Der kleine Rabe Socke und seine Freunde für den Spieltisch: Immer wenn zwei gleiche Freunde lachend...
Halli Galli Party
Die Halli Galli-Früchte haben sich ihre Instrumente geschnappt und feiern eine Party. Findet zwei p...
Mein erstes Quartett
Das beliebte Spielprinzip führt die Kleinsten kindgerecht an das Thema Spielen heran. Entzückende ...
Piraten Kapern
Einmal im Jahr treffen sich die wildesten Piraten der sieben Meere auf der Totenkopfinsel. Beim Wür...
Schau mal!
Einmal kurz die Augen zu und schon ist etwas anders. Von den offen liegenden Karten wird eine umgedr...
OOP Wo ist Mausi?
Mausi Maus besucht jeden Tag ihre Freunde: die Gans Roger, den Hasen Mümmel, die Kuh Elsa, Ferdi da...
Speed Cups
Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell Aufgaben zu lösen. Geschwindigkeit und ein ...
Speed Cups Fan-Edition
An die Becher, Fertig - Los!
Im Frühjahr 2015 hieß es für alle Speed Cups Fans weltweit: Ent...
OOP Tortenschlacht
Rasant, lecker und nicht ohne Kleckerei geht es hier zu. Wer zuerst alle Torten einer Farbe zusammen...
OOP Wilde Bande
Oh wie wild ist Afrika! Doch auch hier gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern – besonders für ...
Caramba
Bei Caramba wird eifrig um die Wette gewürfelt. Wer zuerst mit allen Würfeln eine Farbe gewürfelt...
Halli Galli EXtreme
Im Urwald geht es drunter und drüber!
Ratz Fatz Familienspaß Extreme! 72 Karten, 1 Glocke - m...
Halli Galli Junior
Halli Galli im Zirkuszelt
Der Riesenspaß mit der Glocke, jetzt auch für die Allerkleinsten. W...
Kuddelmuddel
Schnapp dir Karten aus der Mitte und versuche als Erster eine Reihe aus sieben Karten zu bilden. Dan...
Memo Dice
Torte, Kaktus, Insel… nach und nach verschwinden die gewürfelten Motive unter den farbigen Becher...
RinglDing
Mama, Papa, Lisa, Paul – wer hat die flinksten Finger?
Ziel ist, so schnell wie möglich die ...
Schnapp, Land, Fluss!
Aufdecken, draufschlagen, und „Schnapp“ die Karte! Ein bunter Buchstabenhaufen in Form von Karte...
Speed Cups 2
Die Erweiterung zum Topseller!
Jetzt wird es extrem: 5 bunte Cups und die Karten kommen in die ...
Klack!
Alle Spieler greifen gleichzeitig nach den bunten, magnetischen Scheiben. Die Würfel geben euch For...
Speed Dice
Fixe Wortkünstler ab an den Spieltisch!
Jeder Spieler erhält 8 Würfel. Auf Kommando wird ge...

Weitere Spiele von Haim Shafir

Dingo (1993), Bärenwald (1995), Kleine Biene, flieg schnell los (1995), Rat-Mal (1995), Eureka (1997), Merk-Mal (1999), Vier auf einen Streich (2002), Ballons (2003), Meine fünf Ballons (2003), Halli Galli X-Mas Edition (2003), Maus, pass auf! (2004), 8 1/2 (2005), Taki (2006), Aus die Maus (2007), Bungee (2007), Halli Galli Deluxe (2009), Wendy Halli Galli (2009), Kakadoo (2011).