Frederic Moyersoen

Frederic Moyersoen

… im Interview

Wenn ich gerade keine Spiele erfinde, dann…

…schlafe ich. Um auf andere Gedanken zu kommen mache ich auch Wein, male, beschäftige mich mit Bildhauerei, gehe schwimmen, segeln oder lese ein Buch.

Meine erste Spielidee hatte ich, als…

… als Jugendlicher. Ich war im Urlaub mit meinen Großeltern und war von den „klassischen“ Brettspielen gelangweilt. Ich versuchte mir ein Spiel vorzustellen, das mir Spaß machen würde und das ich mit meinen Brüdern spielen könnte. Leider verstanden meine Brüder die Regeln nicht wirklich, und begeistert waren sie davon auch nicht. Danach wechselte ich zu Spielen, die man alleine spielen konnte.

Das würde ich gerne einmal in einem Spiel umsetzen:

Ich entwickle gerne Spiele, bei denen die Spieler zum einem Teil der Geschichte werden. Sie können entscheiden, welche Aktionen sie durchführen und welche nicht. Damit entwickelt sich jede Spielrunde zu einer anderen Geschichte. Entscheidend ist für mich ein starkes Thema, das zu den Mechaniken des Spiels passt.

Auf ein langes Spielewochenende nehme ich auf jeden Fall mit:

Eine neue Zahnbürste und einige Spieleprototypen. Natürlich will ich neu veröffentlichte Spiele kennen lernen, aber ebenso möchte ich Rückmeldung zu meinen neuen Spielkonzepten bekommen. Denn Spieler geben sehr nützliche Hinweise, die helfen das Spiel in die passende Richtung zu entwickeln.

Mein größter Wunsch als Spieleautor:

Ein neues Konzept zu finden, das es mit dem von Saboteur aufnehmen kann. Wahrscheinlich ist das eine Utopie, aber es gibt mir Antrieb. Es ist wichtig, seine Leidenschaft für Spiele beizubehalten. Das netteste Kompliment ist, wenn Personen mir erzählen, dass sie Spaß beim Spielen meiner Spiele haben. Das ist die stärkste Motivation weiterzumachen.

 

(April 2016)

Spiele von Frederic Moyersoen

OOP Die Brücke am Rio dOro
Begebe dich als Abenteurer auf Schatzsuche und sicher dir die kostbaren Schätze! Überquere die Br...
Saboteur
Als Goldsucher begeben sich die Spieler im Bergwerk auf die Jagd nach dem wertvollen Metall. Plötzl...
Saboteur 2
Erneut machen sich die Zwerge auf die Suche nach dem begehrten Gold. Dieses Mal sind die Goldsucher ...
Saboteur - Das Duell
Die beiden Zwerge müssen sich entscheiden: Bauen sie einen gemeinsamen Tunnel oder versuchen sie es...