Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli Spielepreis 2017

DuAli-Award 2017

Für die Bohnanza-Reihe ist 2017 ein Jahr zum Feiern: Neben dem 20 jährigen Jubiläum des Grundspiels wurde die neueste Variante Bohnanza – Das Duell mit dem diesjährigen DuAli ausgezeichnet.

Damit wurde es von den Mitgliedern des Ali Baba Spieleclubs als bestes Zwei Personen Spiel des Jahres 2016 gewählt. Von maximal 50 Punkten erhielt Bohnanza – Das Duell durchschnittlich 39,35 Punkte und setzte sich damit klar gegen eine starke Konkurrenz durch.

Am Freitagabend, den 3. Februar, fanden sich im Anschluss an die Nürnberger Spielwarenmesse zahlreiche Vertreter der Spielwarenbranche im Nürnberger Pellerhaus, dem Sitz des Deutschen Spielearchivs, zusammen. Im Rahmen der großen Spielerparty verlieh Martin Brock-Konzen, der 1. Vizepräsident des Ali Baba Spieleclubs, den diesjährigen DuAli-Preis im Namen der 600 Vereinsmitglieder an Bohnanza – Das Duell.

Mit dem DuAli werden seit 2014 ausschließlich Spiele ausgezeichnet, die exakt für zwei Menschen konzipiert sind. Als Jury fungierten die Mitglieder des Ali Baba Spielclubs, des größten Spieleclubs Deutschlands. Zu bewerten galten die drei Kategorien „Optik und Spielmaterial“, „Spielregeln“ und „Spielspaß“, wobei besonderer Fokus auf letzterem lag. „Denn wenn ein Spiel keinen Spaß macht, kann der Rest noch so gut sein“, erläuterte Brock-Konzen bei der Verleihung.

In Vertretung des Autors Uwe Rosenberg, nahm der Verlag AMIGO den Preis entgegen. Pressesprecherin Andrea Milke freute sich sichtlich bei der Verleihung und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern: „Ein Spielerpreis ist etwas ganz besonderes, denn letztlich entwickeln wir unsere Spiele für niemand anderen als die Spieler selbst.“ Uwe Mölter, der zuständige AMIGO-Redakteur der Bohnanza-Spiele, war nach eigenen Aussagen „geplättet“. „Dieses Spiel war nicht einfach zu machen“, erinnert er sich an die Entwicklungsphase zurück. „Bisher hieß es immer, Bohnanza könne man nicht mit zwei Personen spielen. Aber mit diesem Spiel hat es Uwe Rosenberg geschafft, den Spielspaß zu transportieren, den wir auch mit mehreren Personen erleben.“

Bohnanza – Das Duell ist eine ausschließlich für zwei Spieler konzipierte Variante des beliebten Handelsspiels Bohnanza. Der Handelsmechanismus des Grundspiels wurde durch eine simple und doch raffinierte Geschenkregel ersetzt. In Kombination mit den „Bohnuskarten“ wird die Interaktion im Spiel zu zweit gefördert, das Spielgefühl des Klassikers bleibt dabei erhalten.