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Saboteur


Als Goldsucher begeben sich die Spieler im Bergwerk auf die Jagd nach dem wertvollen Metall. Plötzlich zerbricht eine Spitzhacke und das Grubenlicht erlischt. Ein Saboteur hat zugeschlagen. Doch wer treibt in dem Stollen sein Unwesen? Werden die Goldsucher erfolgreich sein oder behält der Saboteur mit seinen finsteren Aktionen die Oberhand? Es bleibt spannend bis zum Ende! Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Goldstücken.
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PointMit Hilfe der Zwergenkarten werden die Spieler in Goldsucher und Saboteure eingeteilt. Wer welche Rolle erhält, bleibt geheim. Erst am Ende der Runde werden die Rollen aufgedeckt.

PointDie Startkarte und die drei Zielkarten werden auf den Tisch gelegt, sieben Kartenbreiten voneinander entfernt. Die Zielkarten bleiben verdeckt. Auf einer Zielkarte ist der Goldschatz, doch niemand weiß, auf welcher.

PointDie Spieler haben Karten auf der Hand. Der Spieler, der am Zug ist, muss eine Wegekarte legen, eine Aktionskarte spielen oder Passen.

PointMit den Wegekarten entsteht ein Weg von der Startkarte zu den Zielkarten. Eine Wegekarte muss an eine bereits liegende Wegekarte angelegt werden. Dabei müssen alle Wege auf allen Seiten genau zueinander passen und die Wegekarten dürfen nicht quer gelegt werden.

PointDie Goldsucher versuchen einen Weg von der Startkarte zu einer Zielkarte zu legen. Die Saboteure wollen dies verhindern.

PointAktionskarten werden offen vor sich selbst oder vor einem Mitspieler ausgespielt. Mit Aktionskarten können sich die Spieler gegenseitig behindern oder helfen, und die Spieler können Informationen über die Zielkarten erhalten.

PointWenn ein Spieler die Karte mit dem Goldschatz erreicht, ist die Runde beendet. Die Goldsucher haben gewonnen und sie erhalten Goldstücke als Belohnung.

PointDie Runde ist ebenfalls beendet, wenn die Zielkarte mit dem Goldschatz nicht erreicht werden konnte. Dann haben die Saboteure gewonnen und sie erhalten Goldstücke.

PointNach der Verteilung der Goldkarten beginnt die nächste Runde. Das Spiel ist nach der dritten Runde beendet. Der Spieler mit den meisten Goldstücken gewinnt.

Insgesamt 110 Spielkarten, davon:
44 Wegekarten
28 Goldkarten
27 Aktionskarten
11 Zwergenkarten

1 Spielanleitung

Von der Seifenkiste herab,15.11.2015:
"Ein schickes kleines Spiel für die Jackentasche, mit dem man bis zu 10 Zwerge bespaßen kann!"

Zoernig.de, 09.01.2013:
"Es gibt wenig Spiele, die man sowohl in kleinerer Runde zu viert als auch in einer größeren Runde mit 10 Personen gut spielen kann."

Ludoversum.de, 25.03.2014:
"Egal ob Kind/ Jugendlicher, Gelegenheitsspieler oder Vielspieler - Saboteur gefällt eigentlich jedem."

„Glück auf, Glück auf – der Steiger kommt ...“
Hier sind diese Steiger Zwerge, die sich mit Spitzhacke und Grubenlampe mühsam durch dunkle Stollen arbeiten, um die große Goldader zu entdecken. Doch immer häufiger geschehen merkwürdige Unfälle, zerbrechen plötzlich die Schaufeln oder spielen die Bremsen der Lore verrückt. Steckt vielleicht ein Saboteur unter den Zwergen?
Ein aufregender Wettstreit entwickelt sich tief unter Tage...

Bis zu zehn Spieler können sich bei Saboteur in die Rolle eines Gold schürfenden Zwerges versetzen, oder auch in die des Saboteurs. Wer welche Rolle übernimmt, wird durch Karten zu Beginn des Spiels zufällig bestimmt und auch während der Spielrunde geheim gehalten.
Eine Karte wird als Startkarte auf den Tisch gelegt, in einigem Abstand davon drei verdeckte Zielkarten, von denen eine den Goldschatz zeigt. Welche Karte das ist, weiß allerdings zu Beginn noch niemand.

Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Karten aus. Mit Wegekarten baut er den Stollen aus, um möglichst schnell eine Verbindung aus Gängen von der Startkarte zu einer der Zielkarten zu legen. Es sei denn, der Spieler verkörpert einen Saboteur, denn dann ist sein Ansinnen, genau dies zu verhindern. Helfen können dabei auch Sabotagekarten, die zum Einsturz des Stollens führen (eine Karte wird also aus dem Wegenetz auf dem Tisch entfernt) oder es einem Mitspieler verbieten, am Stollen weiterzubauen.

Nach dieser Aktion zieht der Spieler eine neue Karte. Ist keine Karte mehr zum Ziehen vorhanden oder ist der Schatz entdeckt worden, ist die Spielrunde zu Ende. Nun wird enthüllt, wer welche Rolle verkörpert hat, und es wird abgerechnet. Die Gold suchenden Zwerge teilen die gefundenen Goldklumpen bei ihrem Sieg untereinander auf.
Finden sie den Schatz nicht, gewinnen die Saboteure und freuen sich über den goldglänzenden Lohn ihrer klammheimlichen Bemühungen.

Nach einer knappen halben Stunde und drei spannende Spielrunden später gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold, egal ob Goldsucher oder Saboteur.

Saboteur ist ein etwas anderes Legespiel, das durch die zusätzlichen Aktionskarten viele taktische Möglichkeiten bietet. Durch die geheime Verteilung der Rollen zu Beginn erhält das Spiel ein Bluff-Element, das jede neue Partie zu einem unterhaltsamen Abenteuer mit ungewissem Ausgang werden lässt. Wer wird gewinnen? Wir werden sehen – spätestens bei der Revanche!


Spieler: 3 - 10 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Autor: Frederic Moyersoen
Grafik: Andrea Boeckhoff
Art.-Nr.:04900
UVP: 7,99 EUR

Inhalt:
44 Wegekarten
27 Aktionskarten
28 Goldkarten
11 Zwergenkarten
1 Spielanleitung