Auswahl




ciúb

ciúbdd

Art.Nr: 04630


 Du willst ciúb kaufen?

Stelle deine Künste unter Beweis bei der alljährlichen Zusammenkunft der Zauberer. Nutze die Vielfalt der Würfel und suche Unterstützung in der Kraft magischer Wesen. Finde deinen Weg über wertvolle Zauberkarten hin zur Krone deiner Zunft: dem Opus Magnum.

In jeder Runde versuchen die Spieler, mit ihren Würfeln die geforderte Kombination auf einer Zauberkarte zu erfüllen und damit Siegpunkte zu erlangen. Dabei helfen ihnen verschiedene Aktionen auf den unterschiedlichen Würfeln. Da sie nach dem Gewinn einer Karte die Anzahl ihrer Würfel oft reduzieren müssen, ist eine gute Planung für die nächste Runde wichtig. Am Ende gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Siegpunkte sammeln konnte.
AlterSpielerDauerKategorie
Bilder und Videos

Weitere Informationen

PointJeder Spieler startet mit fünf weißen Würfeln ins Spiel. In jedem Spielzug versucht er, eine Zauberkarte aus der offenen Auslage zu erwürfeln.

PointPhase 1: Der Spieler darf eine Karte aus der Auslage mit einem Marker für sich reservieren oder eine Karte aus der Auslage aus dem Spiel nehmen.

PointPhase 2: Der Spieler würfelt alle seine Würfel. Durch Symbole auf den Würfelseiten darf er einzelne Würfel noch einmal würfeln, gegen andere aus dem Vorrat austauschen oder einen Würfel auf eine beliebige Seite drehen. Würfel, die er in dieser Runde werten will, legt er auf sein Tableau.

PointPhase 3: Der Spieler kann, wenn er passend gewürfelt hat, eine Zauberkarte aus der Auslage nehmen. Danach muss er seine Würfelzahl auf fünf reduzieren. Bekommt er keine Zauberkarte, nimmt er sich als Ausgleich einen Würfel aus dem Vorrat.

PointPhase 4: Eventuell darf der Spieler einzelne Würfel abgeben und sich dafür zwei andere nehmen. Außerdem darf er farbige Würfel gegen weiße Würfel austauschen.

PointDas Spiel endet, wenn der Stapel an Zauberkarten aufgebraucht ist und ein Spieler das Opus Magnum erspielt hat. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten auf seinen Zauberkarten gewinnt.
Point62 Würfel

Point40 Karten

Point 4 Spielertableaus

Point 4 Marker-Steine

Point 1 Spielanleitung

ludowelt.de, 23.01.2015:
"Ciúb macht echt Spaß und ist ein Muss für jeden Würfelliebhaber."

Senio Magazin, 01.02.2015:
"Jede Partie bleibt bis zuletzt spannend."

blogspiele.de, 21.11.2015
"...bereits nach wenigen Würfelrunden fällt es schwer, sich der Faszination von Ciúb zu entziehen."

ciúb – Möge die Würfelmacht mit dir sein! Bei ciúb heißt es, die Vielfalt der Würfel und die Kraft magischer Wesen zu nutzen. In jeder Runde versuchen die Spieler mit ihren Würfeln die geforderte Aufgabe auf einer Zauberkarte zu erfüllen und damit Siegpunkte zu erlangen. Dabei helfen die verschiedenen Aktionen auf den Würfeln. Eine gute Planung für die nächste Runde ist wichtig, da die Würfelzahl nach dem Gewinn einer Zauberkarte reduziert werden muss. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

So spielt man ciúb:
Jeder Spieler erhält Tableau und Marker einer Farbe sowie fünf weiße Würfel. Die Farbwürfel werden als Vorrat in die Mitte gelegt. Die Zauberkarten werden in zwei Reihen offen in die Auslage, alle anderen als Nachziehstapel bereit gelegt. Die Spieler versuchen während des Spiels möglichst viele Zauberkarten aus der Auslage zu erwürfeln. Ein Spielzug besteht aus vier Phasen, die als Übersicht auch auf dem Spielertableau zu sehen sind:
1. Phase: Karten in der Auslage mit einem Farbmarker blockieren oder eine Karte aus der Auslage entfernen. 2. Phase: Würfeln, Spezialaktionen der Würfel nutzen und mindestens einen Würfel auf das Tableau legen. Das kann so lange gemacht werden, bis der Spieler mit seinem Ergebnis zufrieden ist oder alle Würfel im Tableau liegen. 3. Phase: Eine Zauberkarte nehmen, falls der Spieler mit seinen Würfeln die aufgedruckte Aufgabe erfüllen kann. Anschließend fünf Würfel auswählen und alle anderen in den Vorrat zurücklegen. 4. Phase: Falls möglich, zusätzliche Würfel aus dem Vorrat nehmen. Der nächste Spieler ist dran.
Wurden alle Karten in die Auslage gelegt, erhält der nächste Spieler, der eine Zauberkarte erfüllt, die Karte des Opus Magnum. Alle anderen Spieler sind noch einmal dran. Wer danach die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt.

Spieler: 2-4 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
Autor: Tom Lehmann
Grafik: Dennis Lohausen
Art.-Nr.: 04630
UVP: 19,99 EUR

Inhalt:
62 Würfel
40 Karten
4 Spielertableaus
4 Marker-Steine
1 Spielanleitung



Ciúb, das neue Spiel von Tom Lehmann enthält nicht nur über 60 Würfel und damit eine gute Portion Würfelglück, sondern auch einige strategische Elemente: Welche Karten will ich blocken, welche ganz aus dem Spiel entfernen? Welche Würfel möchte ich im nächsten Zug nutzen, welche gebe ich wieder in den Vorrat und damit an meine Mitspieler zurück?